eSports

Homeschooling? Zeit für Just Dance und Erdkunde in Verdansk! – Gaming

Draußen herrscht die Pandemie und die Schulen bleiben zu. Es gilt: Zuhause lernen, neudeutsch: Homeschooling. Doch warum nicht auch was wagen?

Ein nicht ganz ernstgemeinter Appell an die Lehrer des Landes von Hauke van Göns:

Ein Tweet zeigt, wie absurd die Idee mit dem Homeschooling in manchen Fällen sein kann: “Sportlehrer über Microsoft Teams: ‘Wir gucken jetzt das Video und ihr geht dann raus spazieren’…”

Dabei wäre es doch so viel leichter, Teambuilding und Koordination in Videospielen zu trainieren. Die Pandemie bedingt innovative Lösungen und Videospiele werden doch sonst immer als Beispiel für die Stubenhockerzeit hervorgeholt.

Ein Lehrer, der “Rush B” brüllt und plötzlich in halbfließendes russisch abdriftet, ist doch Balsam für jede Klassengemeinschaft. Da brauch ich auch keine Klassenfahrt in den Harz mit wilden Kennenlernspielchen, bei denen man einen Erzählstein umherreicht: Ein Vierer-Boost auf Overpass ist kommunikativer und kollegialer als manch Oberstufenparty.

Vielleicht kriegt man ja auch “Verdansk” als Erdkundeprojekt verkauft. Über den Tellerrand hinausdenken – Gravitation anhand eines Fallschirmsprung in Warzone. Das ist doch greifbarer Unterricht, lieber Herr Meyer aus dem Physikgebäude. Oder Bauen in Fortnite statt Werkunterricht mit schlecht geschnitzten Bücherstützen.

Weg mit dem Sprung über den Bock, der schon viele eine Sportlerkarriere kostete: Man kann einfach Tanz-Challenges in Just Dance starten. Dank Highscore-Funktion ist vielleicht auch Heiko aus der 7B zu motivieren.

Natürlich soll man auch spazieren, joggen und frische Luft schnappen. Welch Zufall, dass es Among Us und Discord gratis für fast jedes Handy gibt. Und im Lügen sind die meisten Schüler jetzt schon besser als manch ein US-Präsident.

Natürlich kann man sich aufregen, dass das Internet in Deutschland nicht gut ist und deswegen Probleme entstehen können. Doch am Ende ist der Ping mit Sicherheit besser als der Zustand der meisten vollgeschwitzten Braunschweiger Turngeräte.

Und der Vorteil: Keiner wird sich beim Zocken rausreden können, weil er den Turnbeutel vergessen hat.

Mehr lesen:

  • Rust – Fünf begehrte Items für den Survival-Hit
  • Star Wars bekommt Open World-Spiel spendiert
  • Die Topverdiener im Esport 2020 – Schach schlägt Dota 2 und CS:GO

Wie sind eure Erfahrungen im Homeschooling? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Pixabay/Just Dance/Among Us

Source: Read Full Article